Ort:             >>>>Netzen / Kloster Lehnin <<<<             Bundesland Brandenburg

Ortseingang <===> Ortsausgang

PLZ 14797      August 2009   

Informationen dazu bei Gemeinde Kloster Lehnin



"Nun also 825 Jahre Netzen, was auf die urkundliche Ersterwähnung 1190 schließen läßt. Doch basiert das geschätzte Wissen auf die Kopie einer Urkundeaus dem 15. Jahrhundert. Demnach hatte Probst Heinrich vom Domkapitel Brandenburg dem Netzener Pfarrer Burchardi (zugleich Kaplan) ein Grundstück samt Mühle als Lehen übertragen. Und zwar in "Nydecem", dem heutigen Netzen. Und weil die Urkunden-Kopie keine Jahreszahl beinhaltet, hat man aus der Regierungszeit des Probstes das Jahr 1190 für die Ersterwähnung Netzens abgeleitet."
aus: BRAWO vom 21.06.2015 (tms)   


"Kloster Lehnin oder Domkapitel Brandenburg - das ist oft die Frage bei Orten im Umfeld. Netzen gehörte beiden: zum Dom, als um 1190 Dom-Probst Heinrich dem Netzener Pfarrer ein Mühlengrundstück als Lehen überlässt, und dann ab 1241 dem Kloster Lehnin, dem es die Markgrafen schließlich verkaufen. "Nydicem" wurde der Ort einst genannt, was auf einen slawischen Ursprung schließen lässt. Allerdings hat es um 1200 auch schon eine Kirchengemeinde deutscher Kolonisten gegeben. Die Dorfkirche wird im Spätmittelalter durch einen Neubau ersetzt, das Pfarrgehöft 1893-95. Noch etwas jünger ist das längste Denkmal: die Dorfstraße, die 1914 aus hochkant im Sandbett verlegten gelblichen Ziegeln entstand. Die Ziegelproduktion hatte ab etwa 1850 wirtschaftlichen Aufschwung gebracht und als Transportweg 1871 den Emster Kanal entstehen lassen; im 20. Jahrhundert gewann der Tourismus an Bedeutung. Dank Wald und Netzener See. Hotel, Pension, Dampferfahrten, Bootsverleih und Naturlehrpfad locken in den 570-Einwohner-Ort - und manch Feste, darunter das Kartoffelfest im Oktober, das Neptunfest im August und neuerdings das Simson-Treffen."
aus: BRAWO von T. Messerschmidt vom 10.05.2017



Kirche in Netzen

Dorfkirche

"Die bereits 1190 vorhandene Kirche wurde im Spätmittelalter durch einen Neubau ersetzt. Gotischer Backstein-Saalbau mit Westturm aus Mischmauerwerk. Im frühen 18. Jahrhundert Verlängerung nach Osten. In der Mitte der Südseite Spitzbogenportal und hochsitzende Rundblenden."
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Kloster_Lehnin#Lehnin
Kirche in Netzen
Dezember 2014




Denkmal in Netzen
Juli 2009



Namen auf dem Denkmal in Netzen als "PDF"




NameVorname(n)Geb.-Dat. 
SchulzeAugust29.07.1872Geburtsort


Fenster schliessen